Schritt 1:
Das Kind kann sich im Zahlenraum 100 Plus und Minus frei bewegen? Das Kind kennt die Regel des 1x1?
Dann ist es an der Zeit das Dividieren zu lernen.
Schritt 2:
Dividieren bedeutet in erster Linie teilen. So soll das Kind zuerst Aufgaben bekommen, bei denen es die Kristalle (= Plättchen) zwischen Personen oder Zwergen o.ä. gleichermaßen aufteilen., Wählen Sie für die Anfangsaufgaben solche OHNE Rest, Rechnungen wie 40 : 2 (vier 10er Blöckchen) oder 4 : 4 (wobei vier rote 1er Plättchen verwendet werden sollen).
Lernziel: Teilen lernen.
Schritt 3:
Der nächste Schritt ist dem Kind Aufgaben zu geben, wo es nicht mehr nur teilen sondern auch tauschen soll. Bei der Aufgabe 66 : 2 sollen dann tatsächlich sechs 10er Blöckchen und ein 6er Blöckchen am Tisch liegen (siehe Bild oben). Das Kind soll merken: Es kann zwar die 10er aufteilen, aber den 6er noch nicht. Diesen muss das Kind zu zwei 3er Blöckchen tauschen.
Lernziel: Tauschen lernen.
Die Rechenoperation Dividieren automatisieren: dem Kind verschiedene Aufgaben stellen. Bitte achten Sie darauf: Nur durch Spaß und Freude lernen Kinder!
Kinder können erst ab dem 11ten Lebensjahr abstrahieren. Sie können also erst dann sich innerlich Bilder von den Rechenoperationen machen. Mathe trans® erleichtert es den Kindern Rechenoperationen zu verstehen.
Genauso wichtig ist es, die Kinder die Rechenoperationen Schritt für Schritt begreifen zu lassen!